wir feiern 50 jahre kellertheater winterthur!

Daten + Tickets

Jubiläumsfest
Mit Rebekka Burckhardt, Marena Whitcher, Alexandra Prusa und Hong

OPEN HOUSE
1972 war es, als Albert Michel Bosshard im Alten Stadthaus an der Marktgasse 53 in Winterthur einen alten Pneukeller entdeckte und beschloss, aus diesem Raum ein Theater zu machen: das Kellertheater «Goldige Shluuch». Anfangs noch ein Ort für Kleinkunst avancierte das Kellertheater bald zur Bühne für zeitgenössisches Theater mit vielen Ur- und Erstaufführungen, auf der Michel fast alle (zum Teil von ihm für die kleine Bühne bearbeitete) Stücke selbst inszenierte, die meisten Bühnenbilder schuf und gelegentlich auch als Darsteller auftrat. 2011 übernahmen dann Doris Strütt und Udo van Ooyen das Theater und brachten es technisch und räumlich auf die Höhe der Zeit. Die ursprüngliche Ausrichtung wurde beibehalten: Die Vermittlung zeitgenössischer Dramatik in gegenwartsnahen und im besten Sinne unterhaltsamen Inszenierungen. Zunehmend wurde das Programm erweitert: Gastspiele von und Koproduktionen mit anderen Theatern und Gruppen, Literatur, Musik und Tanz bereicherten das Programm, sorgten für immer mehr interessiertes Publikum auch über Winterthur hinaus und machten das Kellertheater zu einem wichtigen Akteur der Schweizer Kleintheaterszene.

In dieser Saison nun starten wir neu, mit einem neuen Co-Leitungsteam und mit frischen Ideen. Und wir feiern die 50 Jahre, die hinter uns liegen. Mit Musik und Tanz, Essen und Trinken und Beisammensein – kurz: mit einem hoffentlich rauschenden Fest, zu dem alle herzlich eingeladen sind!